Eigene Knete herstellen

Nachhaltige Beschäftigung mit Kindern

4. Thema: Eigene Knete herstellen

Welches Kind liebt es nicht zu kneten?
Ich persönlich fand den Geruch von gekaufter Knete immer unangenehm und dann klebt die Knete auch noch überall zwischen den Fingern.
Als eine Freundin mich auf die Idee der selbst hergestellten Knete gebracht hat, dachte ich mir, dass müssen wir auch mal austesten. Nun haben wir verschiedene Rezepturen ausprobiert und möchten euch hier unseren Favorit einer einfachen Variante vorstellen. Ihr werdet gleich sehen, für eigene Knete braucht ihr kaum Zutaten und sie ist blitzschnell fertig.

Zutaten für die Knete

Was ihr braucht:
– 200gr Mehl
– 100gr Salz
– 250ml kochendes Wasser
– 1 EL Zitronensäure (Pulver)
– 2 EL Speiseöl (wir verwenden Sonnenblumenöl)
– Lebensmittelfarbe

Utensilien:
– Handmixer (Knethaken)
– große Schüssel
– kleine Schüsseln
– luftdichte Schüssel für die Aufbewahrung

Schritt 1: Mehl, Salz und Zitronensäure in einer Schüssel abwiegen

Schritt 1:
Gebt das Mehl, Salz & die Zitronensäure in die große Schüssel. Mischt es gut durch.

 

Schritt 2:

Nun gebt nach und nach das Wasser und Öl mit dazu. Knetet alles mit dem Handmixer zu einem festen Teig.

 

Schritt 3:

Teil die Knetmasse in kleinere Mengen auf und verteilt es auf die kleinen Schüsseln.

 

Schritt 2: Alle Zutaten vermischen

Schritt 4:

Fügt den kleinen Mengen die gewünschten Lebensmittelfarben hinzu.
Wir nehmen meistens Pulver, zwar wird die Farbe dann nicht gleich einheitlich gefärbt, dafür hat man dann einen tollen Marmoreffekt und umso mehr die Knete geknetet wird, desto mehr wird die Farbe verteilt. Von den Händen geht die Farbe mit Seife und Bürsten problemlos wieder ab.

Schritt 5:
Knetet schon mal fröhlich Figuren und was immer ihr möchtet. Wenn die Kids gerade keine Lust zum Kneten haben, lasst die Knete einfach abkühlen.

Schritt 6:
Wenn die Knete bis in die Mitte abgekühlt ist, könnt ihr sie in eurem bereitgestellten Behälter verpacken. Mit der Knete könnt ihr dann einige Monate Kneten.

Schritt 4: Knete färben

Natürlich könnt ihr eure eigene Knete genauso ausrollen, ausstechen und formen wie jede gekaufte Knete.
Solltet ihr ein Knet-Kunstwerk langfristig aufheben, dann könnt ihr es genauso wie Salzteig etwa 30 Minuten in den Ofen tun und bei 150 Grad fest backen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen. 🙂

 

Austesten der eigenen Knete

 

 

Kommentare sind geschlossen