Joghurt selbst herstellen

Nachhaltige Beschäftigung mit Kindern

3. Thema: Joghurt selbst herstellen

In diesem Beitrag wollen wir euch zeigen wie ihr einfach daheim selbst Joghurt herstellen könnt. Wenn man liest was in einem fertigen Produkt so drinnen ist und es dann selbst herstellt, führt das schon mal zu großer Verwunderung. Nachdem wir das erste Mal selbst Joghurt hergestellt haben, war für meine 2 Jährige ganz klar, was alles in Joghurt sein muss.
Auf die Frage, was braucht man um Joghurt herzustellen, antwortet sie: Milch, kleiner Joghurt, Pulver

Man kann noch einiges mehr verwenden, aber an sich reichen diese Grundprodukte völlig. Wir wollen euch heute vorstellen wie man einfachen Naturjoghurt selbst herstellt. Ihr braucht dafür nicht viel.

Was ihr braucht:

Zutaten für den Joghurt

Utensilien:
– Topf
– Kochlöffel
– Herd
– Tupperbehälter oder Glasbehälter

Zutaten:
– 1l H-Milch 3,5%
– 150-200ml Naturjoghurt
– Messerspitze Joghurtkultur (bekommt ihr im Reformhaus)

Schritt 1:
Gebt die Milch in einen Topf und erwärmt sie auf 35-40 Grad. Das ist in etwas Hand warm. Ihr braucht kein Thermometer, ihr könnt einfach mit der Fingerspitze fühlen, ob es sich warm – also nicht heiß!! – anfühlt.

Einrühren der Joghurtkultur

Schritt 2:
Rührt den Joghurt in die Milch ein und gebt eine Messerspitze Joghurtkultur mit dazu. Alles gut verrühren!

Schritt 3:
Nun füllt ihr die Joghurt-Milch Mischung in die Becher ab.

Schritt 4:
Stellt die Becher an eine sonnige Stelle. Bedeckt sie mit einem Tuch, so dass sie nicht den UV-Strahlen ausgesetzt sind (diese machen die Joghurtkultur kaputt). Nach Möglichkeit bewegt den Joghurt nun sowenig wie möglich.

Ruhender Joghurt

Schritt 5:
Lasst den Joghurt 8h am sonnigen Platz ruhen.

Schritt 6:
Stellt den Joghurt in den Kühlschrank. Nach etwas abkühlen, könnt ihr den Joghurt genießen. Wer lieber Fruchtjoghurt mag, kann sich frische Früchte rein schneiden. Oder ihr nehmt aufgetaute Himbeeren und rührt sie unter, schon habt ihr einen gesunden, erfrischenden rosa Himbeerjoghurt.

 

Meine 2 Jährige braucht bei dem selbst gemachten Joghurt gar keinen Geschmack, denn der selbst hergestellte Joghurt schmeckt auch ohne Früchte, Zusatzstoffe und extra Geschmack viel besser als jeder gekaufte Joghurt. In Zukunft werden wir wohl ganz oft selbst Joghurt herstellen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen. 🙂

Fertiger Joghurt

Weitere Ideen für nachhaltige Beschäftigung mit Kindern:

Eigene Knete herstellen

Paprika selbst züchten

Joghurt selbst herstellen

Flüssigseife selbst herstellen

Spülmaschinenpulver selbst herstellen

Kommentare sind geschlossen